Lisa Weickl, BA

Ich bin 1989 in Salzburg geboren und lebe mit meiner Familie im nördlichen Flachgau.

Als ausgebildete Sozialarbeiterin mit mehrjähriger Erfahrung in der beruflichen Integration und im Bereich der psychischen Gesundheit, bringe ich eine Menge Offenheit, Belastbarkeit und Begeisterungsfähigkeit mit. Ich habe Erfahrung in der Einzelarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen, sowie in der Arbeit mit Gruppen. In meiner hauptberufliche Tätigkeit konzipiere und leite ich Workshops zur psychosozialen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen und deren Bezugspersonen. Dabei befasse ich mich mit Themen der psychischen Gesundheit, Stärkung von Lebenskompetenzen und dem spannenden Feld der Suchtprävention.

Davor habe ich mich mit der beruflichen Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen befasst. In dieser Tätigkeit habe ich junge Erwachsene beim Übergang von Schule zu Beruf begleitet und sie dabei unterstützt, die Herausforderungen eines ersten beruflichen Alltags zu meistern.

Meine Art, feinfühlig und aufmerksam zuzuhören

…, dabei sorgsam mit den Grenzen meines Gegenübers umzugehen, bieten Sicherheit und dadurch die Möglichkeit, die eigene Selbstverwirklichung zu fördern.

In der Arbeit mit Menschen aus den unterschiedlichsten Lebenswelten liegt für mich eine große Faszination. Als personzentrierte Psychotherapeutin gelingt es mir, all diesen Lebensentwürfen wertfrei und offen zu begegnen, denn das Leben ist vielfältig.

…und wenn Sie mal Erfahrungen zu spannenden Reiseregionen überall auf der Welt austauschen, Empfehlungen für den nächsten Serienmarathon oder Tricks zum Eisbaden oder Handlettering teilen möchten, freue ich mich auf den Austausch mit Ihnen.

Gemeinsam mit einer Prise Kreativität und einer guten Portion Humor würde ich mich freuen, Sie ein Stück Ihres Weges begleiten zu dürfen.

Erfahrungen & Interessensfelder

  • Junge Erwachsene: Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz und Adoleszenzkrisen
  • Identitätserforschung in der Lebensphase „Emerging Adulthood“ (18.-29. Lebensjahr)
  • Lebenskompetenzen und Resilienzförderung
  • Berücksichtigung schulischer Problemlagen
  • Begleitung und Gestaltung von Übergängen, Trennungen und Abschieden
  • Unsichere Bindungserfahrungen
  • Einsamkeit
  • Themen rund um Risiko- und Gesundheitsbewusstsein; Genuss und Suchtverhalten)
  • Fragen rund um (moderne) Elternschaft